Weingut Reiss

Noch keine Bewertung vorhanden
Bewertung abgeben
Die auf www.weinland-franken.de angezeigten Bilder werden durch Dritte zur Verfügung gestellt und sind daher auch Eigentum dieser.

Weingut Reiss

Christian Reiss

Unterdürrbacher 182

97080 Würzburg

 

Telefon: 0931/94600

Telefax: 0931/960408

Zur Internetseite »

E-Mail schreiben »

 

Unser Weingut

Eine Familiengeschichte

Christian Reiss, Inhaber

Seit dem Jahre 1800 betreibt unsere Familie Weinbau. In den 1920er Jahren kamen durch meine Oma Katharina Reiss Weinberge am Würzburger Pfaffenberg in den Familienbesitz. Mein Vater Bruno, dem die Liebe zur Natur und zum Weinbau quasi in die Wiege gelegt wurde, vergrößerte sukzessive die Weinbergsflächen. Wichtige Parzellen in Veitshöchheim, Randersacker und Thüngersheim folgten dem Würzburger Pfaffenberg. Im Jahre 1971 erfolgte dann ein moderner Neubau des Weingutes mit Produktion, Abfüllung und Vermarktung. Seit 2003 leite ich nun zusammen mit meiner Frau Martina, die als Weindozentin und Gästeführerin vor allem im Bereich Eventmarketing federführend ist, unser innovatives Familienweingut. In den letzten Jahren erfolgte eine komplette Neuausrichtung des Weinguts durch umfangreiche Investitionen in die Traubenproduktion und Vinifikation. Im Jahre 2015 wurde diese Neuausrichtung mit dem Umbau unserer Vinothek zum Abschluss gebracht. Dafür wurden wir ein Jahr später mit dem „Architekturpreis Wein“ ausgezeichnet. Heute leben wir unsere Leidenschaft für den Wein und tragen diese Emotionen an Kunden und Gäste im In- und Ausland. Bodenständig und verwurzelt wird Tradition großgeschrieben, doch auch innovative Wege (Maischegärung bei Weißwein, Ausbau in Tonamphoren und im Muschelkalkfass) sind wichtig für unsere weitere Entwicklung. In den nächsten Jahren wird eine ressourcenschonende und nachhaltige Produktion mit hohem Engagement für die Umwelt eine ganz essentielle Herausforderung darstellen, der wir uns sehr gerne stellen. In unserer Vinothek stehen der Wein, die Menschen und die Gespräche im Fokus. Unsere Passion liegt in der Inszenierung des Kulturgutes Wein in vielfältigen und kurzweiligen Degustationen, Weinbergsexkursionen und Events. Seit vielen Jahren dokumentieren nationale und internationale Auszeichnungen unseren ganz persönlichen Weg, unsere Handschrift und unsere Philosophie – ein Spiegel unserer Qualität, aber auch Motor und Motivation.

Unsere Leistungen


Wein

Rebsorten:

Bacchus, Domina, Dornfelder, Grauer Burgunder, Kerner, Müller-Thurgau, Portugieser, Rieslaner, Riesling, Scheurebe, Schwarzriesling, Silvaner, Spätburgunder, Traminer, Weißer Burgunder

Weinlagen:

Würzburger Stein, Würzburger Pfaffenberg, Veitshöchheimer Sonnenschein, Weimersheimer Roter Berg, Thüngersheimer Scharlachberg, Randersackerer Sonnenstuhl, Randersackerer Pfülben

Weitere Bilder

19809 Views