Die auf www.weinland-franken.de angezeigten Bilder werden durch Dritte zur Verfügung gestellt und sind daher auch Eigentum dieser.

Gemeinde Westerngrund


Dörnsenbachstraße 10
63825 Westerngrund

Telefon: 06024 / 63 14 90
Telefax: 06024/ 63 14 92

www.westerngrund.de
buergermeister@gemeinde-westerngrund.de

GEMEINDE Westerngrund

 

Aus den drei ehemaligen Gemeinden Huckelheim, Oberwestern und Unterwestern bildete sich durch die Gemeindereform die Gemeinde Westerngrund.


Sie umfaßt den größten Teil des Westerbachtales oberhalb von Schöllkrippen. Huckelheim hat als ehemaliger Bergbauort und Anfahrtsort unterhalb der Birkenhainer Straße bereits im späten Mittelalter Bedeutung erlangt und war Sitz einer schönbornischen bzw. später privaten Forstverwaltung des an Hessen angrenzenden Huckelheimer Forstbezirks. Oberwersten war vor 700 Jahren bereits erwähnt und hatte ab Mitte des 15. Jahrhunderts eine Kapelle "Zum Heiligen Kreuz", die, später erweitert, als Filiale von Ernstkrichen bis zum Neubau der Kirche Oberwestern 1828 bestand. Zusammen mit Unterwestern, Oberwestern und Huckelheim stellt die Gemeinde heute eine langgestreckte Talbesiedlung mit moderner Entwicklung und Infrastruktur in einem anmutigen Tal dar.

In Westerngrund finden Sie:

Es wurde kein Eintrag zu diesem Ort gefunden.
Vermissen Sie hier etwas?
Favoriten
Einstellungen
Suchen