Die auf www.weinland-franken.de angezeigten Bilder werden durch Dritte zur Verfügung gestellt und sind daher auch Eigentum dieser.

Stadtverwaltung


Römerstraße 62-64
63785 Obernburg a. Main

Telefon: 06022/619140
Telefax: 06022/619159

http://www.obernburg.de
mail@obernburg.de

Die Stadt Obernburg a. Main am nördlichen Zipfel Bayerns ist eingebettet zwischen Spessart und Odenwald. Das ursprüngliche römische Kastell liegt an der Deutschen Limesstraße, mit einer bedeutenden Benefiziarierstation am Mittelabschnitt des "Nassen Limes", UNESCO Welterbe seit 2005.

 

Wenn der Besucher mit dem Fahrrad, dem Auto, dem Zug oder gar mit dem Schiff am westlichen Mainviereck entlang fährt, trifft er auf eine kleine Stadt, die einen Besuch lohnt.

 

Das Römermuseum in der Unteren Wallstraße 29a vermittelt einen lebendigen Einblick in das Alltagsleben der Soldaten und der Bewohner des Kastelldorfes (85 bis 259/260 n. Chr). Die Weihesteine der Benefiziarier von der 22. und 8. Legion sind herausragende Besonderheiten. Vor dem Museum steht die Rekonstruktion einer Jupiter-Gigantensäule. Unter der historischen Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Häusern und Gassen verlaufen die Straßen noch heute über denen des Kastells. So ist die Römerstraße die "Via Principalis" und die Badgasse die "Via Praetoria".

 

Aus den Nachkommen der ansässig gewordenen Römer, Aquitanier, Britonen, Alamannen und Franken wurden die Bewohner des frühfränkischen Dorfes Obernburg. Das an einem strategisch bedeutsamen Platz gelegene Dorf wurde 1313 von dem Mainzer Erzbischof Peter von Aspelt zur Stadt erhoben und als Festung ausgebaut. 5 Türme, 2 Stadttore und Reste der Stadtmauer sind heute noch in gutem Zustand und schmücken den mittelalterlichen Stadtkern mit seinen schönen Fachwerkhäusern.

In der Kochsmühle, umgeben von einem attraktiv gestalteten Rosengarten, sind drei verschiedenartige kulturelle Einrichtungen untergebracht: Musikschule, Kleinkunstbühne und Galerie, in der regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen gezeigt werden.

In einem der Straßencafés oder Biergärten kann man bei einem Kaffee oder einem Schoppen Frankenwein den Aufenthalt in Obernburg genießen. Sie sehen, ein Besuch lohnt sich, wir freuen uns auf Sie!

In Obernburg a. Main finden Sie:

Biergärten

RÖMERHOF HOTEL

Römerstr. 83
63785 Obernburg a. Main

Restaurants

RÖMERHOF HOTEL

Römerstr. 83
63785 Obernburg a. Main

Hotels

RÖMERHOF HOTEL

Römerstr. 83
63785 Obernburg a. Main

Brunnen

GROSSER BRUNNEN IM ROSENGARTEN

Untere Wallstraße 10
63785 Obernburg a. Main

Brunnen

KLEINER BRUNNEN IM ROSENGARTEN

Untere Wallstraße 12
63785 Obernburg a. Main
Vermissen Sie hier etwas?
Favoriten
Einstellungen
Suchen