Schöllkrippen

Schöllkrippen- Herz des Kahlgrundes

Umgeben von Wiesen und Feldern liegt die Marktgemeinde Schöllkrippen.
Seine erste urkundliche Erwähnung hat Schöllkrippen im Jahr 1184. Als Cent vor dem Spessart wurde Schöllkrippen schon 1450 Amtssitz. Die historischen Gebäude im Ortskern wie Rathaus, St. Lukaskapelle und Sackhaus, aber auch die Pfarrkirche in Ernstkirchen weisen in diese Epoche zurück. 1972 und 1978 schlossen sich die Gemeinden Schneppenbach und Hofstädten dem Markt Schöllkrippen an. Heute hat Schöllkrippen über 4000 Einwohner.
 
In Schöllkrippen findet man alles
Diesen Satz hören wir oft von unseren Besuchern. Seine zentrale Lage hat Schöllkrippen im Laufe der Jahre zum Einkaufszentrum für den ganzen Kahlgrund werden lassen. Seine gute Infrastruktur verdankt Schöllkrippen auch seinem Angebot an Schulen und Kindergärten, den Seniorenbetreuungsangeboten, seinen zahlreichen Ärzten, seiner Bücherei, seinen Kinderbetreuungsangeboten, u. v. a. m.. Ein intaktes Vereinsleben trägt dazu bei, daß die Menschen gerne in Schöllkrippen und seinen Ortsteilen wohnen. Mit dem Bau des Naturerlebnisbades mit angegliedertem Wohnmobilstellplatz ist ein weiteres Highlight gelungen. Das sommerliche
Badevergnügen in herrlicher Natur ist einzigartig. Abgerundet wird das Angebot durch idyllische Wanderwege vorbei an der Rodberghütte und dem Radweg entlang der Kahl. Nach einer anstrengenden Wander- oder Fahrradtour ist der Besuch eines Schöllkrippener Biergartens, einer Eisdiele oder Cafes ein absolutes muss.
 
 
„Markt“ gemeinde
Noch etwas, das Schöllkrippen weithin bekannt gemacht hat. Zweimal im Jahr geht in Schöllkrippen gar nichts mehr. Dann nämlich, wenn sich tausende aus Nah und Fern auf dem traditionellen Schöllkrippener Michaeli- oder Markusmarkt durch die Straßen drängeln. Viele Aussteller bieten an den Marktständen im Ortskern ihre Produkte an. Markt in Schöllkrippen, da muss man einfach dabei gewesen sein.
 
Schöllkrippen im Herzen des Oberen Kahlgrundes. Ein Besuch lohnt sich alle Mal.

 

In Schöllkrippen finden Sie:

Essen & Trinken »
Zimmer »
Ferienwohnungen »

 

Information

Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen

Telefon: 06024/67350
Telefax: 06024/673535

kontakt@vg-schoellkrippen.de

http://www.vg-schoellkrippen.de

Weitere Orte

Im Umkreis von: