Aub

In der welligen Hochfläche des fruchtbaren Ochsenfurter Gaues zwischen Main und Tauber hat sich das Tal der Gollach im Laufe der Entwicklung eingeschnitten. In diesem Gollachtal liegt das Städtchen Aub. Mit seinen spitzgiebligen Fachwerkhäusern hat Aub sein mittelalterliches Stadtbild erhalten.

Sehenswürdigkeiten:Geschlossenes Marktplatzensemble mit spätgotischem Rathaus, barocker Mariensäule und zahlreichen stattlichen Bürgerhäusern. Stadtpfarrkirche mit Kreuzigungsgruppe von Tilman Riemenschneider. Ehemaliges Jagdschloss der Fürstbischöfe von Würzburg. Im weitgehend erhaltenen Spitalkomplex befindet sich das Fränkische Spitalmuseum Aub (www.spitalmuseum.de). Mit der restaurierten Spitalkirche und den anschließenden Ausstellungsräumen bietet es einen lebendigen Einblick in die Altersversorgung aus vergangenen Jahren.

 

In Aub finden Sie:

Veranstaltungen »

 

Information

Touristinformation Aub
Marktplatz 1
97239 Aub

Telefon: 09335/97100
Telefax: 09335/971044

info@stadt-aub.de

http://www.stadt-aub.de

Weitere Orte

Im Umkreis von:
Vermissen Sie hier etwas?
Favoriten
Einstellungen
Suchen